Workshop der 3.Klassen

"Esspedition Ernährungspyramide“

Auf eine Entdeckungsreise der besonderen Art begaben sich Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der VS – Anger. In einem von der Landwirtschaftskammer Steiermark durchgeführten Workshop konnten sie Schritt für Schritt die „steirische Ernährungspyramide“ erklimmen und dabei viel Wissenswertes zu den einzelnen Lebensmittelgruppen erfahren. Die steirische Ernährungspyramide steht für eine Ernährung mit Mehrwert. Sie zeigt die Grundprodukte für eine gesunde Lebensmittelauswahl und wird mit regionalen und saisonalen Lebensmittel ergänzt. Die Bedeutung verschiedener Lebensmittelgruppen für die Ernährung sowie das Erkennen heimischer Lebensmittel waren weitere Inhalte des Workshops. Auch der Geschmackssinn war gefragt um den Gipfel der Ernährungspyramide zu erreichen.