Projekt „Luft und Luftdruck“

Kurzbericht

Die Schülerinnen und Schüler der 4b Klasse der VS Anger arbeiteten am Thema „Luft und Luftdruck“. Nach dem Prinzip des forschenden und entdeckenden Lernens durften die Kinder in Partnerarbeit selbstständig an vorbereiteten Stationen Experimente durchführen.

Dadurch setzten sie sich intensiv und sehr motiviert mit dem Thema auseinander. Ihre Vermutungen und Erkenntnisse wurden von ihnen schriftlich festgehalten und ein Forscherbuch geführt.

Ziel des Projektes

Dieses fächerübergreifende Projekt bezog sich hauptsächlich auf den naturwissenschaftlichen Bereich. Ein wesentlicher Faktor dabei war die soziale Komponente.

Trainiert wurden jedoch auch folgende Fähigkeiten:

• Reflexionsfähigkeit (Warum gelingt ein Experiment und das andere nicht?)

• Diskussion über Beobachtungen (Was habe ich gesehen und was kann ich daraus schließen?)

• Argumentations- und Begründungsfähigkeit

• aktives Zuhören

• Einhalten von besprochenen Regeln

• Hilfe geben und Hilfe annehmen können

• Kooperatives Lernen/Lernen mit Peers

• Kommunikationsfähigkeit (Erworbenes Wissen an andere weitergeben können)

• Umgang mit Fachausdrücken

Zum Abschluss des Projektes wurden die SchulanfängerInnen der Kindergärten Anger und Baierdorf, sowie alle SchülerInnen der Volksschule eingeladen. Die Kinder der 4b Klasse betreuten als Experten und Expertinnen die einzelnen Stationen. Ihre Aufgabe war es vor allem die Kinder beim Forschen und Entdecken zu unterstützen. Die „Gäste“ experimentierten, forschten, diskutierten und lernten auf diese Weise unter anderem Fachausdrücke wie „Vakuum“, „Luftdruck“, … kennen und verstehen.