Wir sind eEducation Expertschule!

Das Schuljahr 2020/2021 war aufgrund der Corona-Pandemie für alle SchülerInnen, LehrerInnen und SchulleiterInnen ein sehr außergewöhnliches und herausforderndes Jahr, das allen Beteiligten viel abverlangt hat. Oft wird diese Zeit mit vielen negativen Schlagzeilen behaftet. Doch für uns an der VS Anger hat diese Corona-Ausnahmesituation auch positive Seiten mit sich gebracht und so dürfen wir auf die ein oder andere Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Durch diese Krise gab es viele Denkanstöße im Bildungsbereich, die vor allem zu einer Verbesserung und zu einem Fortschritt im digitalen Zeitalter führte. Während der Zeit im Homeschooling war das digitale Lernen nicht mehr wegzudenken und es wurden viele neue, digitale Lernangebote für die SchülerInnen der VS Anger eingerichtet. So gab es für jede Klasse individuell gestaltete Kommunikations- und Lernplattformen mit Lernimpulsen, Arbeitsaufträgen und Learning Apps, um das Lernen von zuhause aus einfach und effektiv zu gestalten. Hier waren neben den LehrerInnen, die die digitalen Angebote individuell und differenziert auf die SchülerInnen abgestimmt haben, auch die Eltern gefordert und unterstützten ihre Kinder beim digitalen Wissenserwerb sehr.

Wir haben im Homeschooling viel über das Padlet gearbeitet. Dort gab unsere Lehrerin Aufträge. Wir konnten so die Arbeitsaufträge über das Padlet sehen und daheim erledigen. Oft haben wir auch Videokonferenzen gemacht. Es machte Spaß, dass wir uns gegenseitig sehen und gemeinsam lernen konnten. Es war mal etwas Neues. Wir haben auch Online-Quizzes und Lesespiele gemacht.“, berichteten Theresa Glößl & Nika Kohlhofer aus der vierten Klasse.

Zusätzlich konnten wir mit der Anton App arbeiten. Anton ist eine App zum Lernen. Man kann zum Beispiel einstellen, dass man Mathe 4.Klasse macht und dann Verschiedenes in Mathe übt. Mit dieser App kann man bis zur 10. Klasse Mathe oder Deutsch machen.“, so Vincent Schickhofer, Schüler der 4a Klasse.

So haben PädagogInnen und SchülerInnen in Zusammenarbeit mit den Eltern ihre digitalen Kompetenzen wesentlich erweitert und verbessert.

Die Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung verfolgt das Ziel, digitale und informatische Kompetenzen in alle Klassenzimmer Österreichs zu tragen. Seit 2017 ist die VS Anger eEducation Member School und ist seither auch mit iPads für SchülerInnen und Lehrpersonen, sowie Apple TVs für alle Klassenräume mit technischen Geräten gut ausgestattet. Durch die intensive, digitale Arbeit und den Kompetenzerwerb unserer SchülerInnen und PädagogInnen in diesem Schuljahr ist es uns gelungen, die nächste Stufe des eEducation Gütesiegels zu erreichen. Nun dürfen wir stolz sein, den Status „eEducation Expertschule“ in diesem Schuljahr erlangt zu haben.

Krisen können somit auch positive Ereignisse mit sich bringen, von denen wir in Zukunft in unserem Schulalltag sehr profitieren werden.