Vernissage Blick ins Almenland: „ene mene muh“!

Mit einer Vernissage der Volksschule Anger in der Raiffeisenbank Anger wurde der 36. Angerer Frühling feierlich eröffnet. Im Mittelpunkt stand der Blick ins Almenland: „ene mene muh“!

Im fächerübergreifenden Unterricht setzten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Pädagoginnen der VS Anger mit dem Thema Kuh intensiv auseinander. Auch im Religionsunterricht philosophierten die Kinder über das goldene Kalb. Die Vielfalt der Werke dieser Ausstellung ist beachtenswert!

Persönlichkeitsentwicklung durch Begabungs- und Interessensförderung spielt an der VS Anger eine große Rolle. So umrahmte die Bläsergruppe der VS unter Leitung von Mag. Karl Berger die Eröffnungsreden. Am Cello war Ylvie Kohlhofer zu hören und die 4. Klassen präsentierten einen englischen Song mit eigener Performance unter der Leitung von Natascha Flicker, die auch als Native Speaker an der Schule unterrichtet.

Im Rahmen der unverbindlichen Übung „Bildnerisches Gestalten“ entwarfen Schülerinnen und Schüler der Volksschule Anger Motive für Schokoladenverpackungen. In Gruppenarbeiten wurden drei hervorragende Arbeiten fertig gestellt, die an die Schokoladenmanufaktur Felber in Birkfeld geschickt wurden und deren Entwürfe bei der Vernissage präsentiert und die Schokolade zum Verkauf angeboten wurde.

Zu sehen waren graphische Arbeiten, die Ausdauer, Genauigkeit und Feinmotorik der jungen Künstlerinnen und Künstler erkennen ließen. Bleistiftzeichnungen, monochrome Arbeiten, kolorierte Farb- und Filzstiftzeichnungen wie auch Acrylmalereien mit pastosem Farbauftrag und Malereien mit lasierendem Farbauftrag, mit höherem Wasseranteil, waren zu bestaunen. Es wurde nicht nur auf Papier gemalt, sondern auch auf Stoff. Neben den Gemälden entstanden auch fantasievolle Collagen. Ob Einzelarbeiten oder Gemeinschaftsbilder, die in Teamarbeit entstanden, der Fantasie der Kinder waren keine Grenzen gesetzt. So entstanden 3 D-Bilder aus Papier oder Stoff im BE- und Werk-Unterricht. Ebenso im Werkunterricht wurden Duftsäckchen in Form eines Kuhkopfes kreiert. Auch Tonskulpturen erfreuten das Auge des Betrachters. Eine Schaufensterpuppe wurde von den Kindern bekleidet und bietet eine modische Anregung für den modernen Mann. Die jungen Künstlerinnen und Künstler arbeiteten einige Wochen mit Begeisterung an der Fertigstellung der Arbeiten und wurden fachmännisch von den Lehrerinnen beraten, unterstützt und motiviert.

Qualität und Nachhaltigkeit des Unterrichts und somit das Vermitteln von Grundkompetenzen sind an der VS Anger ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags! Die Unterstützung aller Schulpartner ermöglicht eine zielführende Arbeit der Pädagoginnen. Die Wertschätzung der Leistungen der jungen Künstlerinnen, Künstler und Lehrerinnen wurde durch die zahlreichen Besucher der Ausstellungseröffnung gezeigt.