Zeichnen und Gestalten à la Joan Miró

Zu Beginn des Schuljahres schlüpften die Schülerinnen und Schüler der 4ab Klassen in die Rolle des spanischen Künstlers Joan Miró (1893 – 1983). Er war Maler, Grafiker und Bildhauer und wurde vor allem durch seine nicht gegenständlichen (abstrakten, surrealistischen) Bilder mit leuchtend bunten Zeichen berühmt.

Im fächerübergreifenden Unterricht konnten die Schülerinnen und Schüler sich sowohl im Textilen Werken als auch im Bildnerischen Gestalten mit dem Künstler auseinandersetzten. Zunächst wurden im Unterricht des Bildnerischen Gestaltens typische Zeichen und Gestaltungselemente des Künstlers erforscht, ausprobiert und von den Kindern nach ihren eigenen kreativen Zugängen neu zusammengesetzt. Im Textilen Werken gestalteten die Kinder mit Fr. Rohrhofer ganz besonders kreative Joan Miró Karten mit Nadel und Garn. Auf der Rückseite der Karten wurden in Schönschrift die wichtigsten Fakten Mirós festgehalten. – Die Ergebnisse können sich sehen lassen!