BERATUNGSSTELLE FÜR DIE PSYCHISCHE GESUNDHEIT

Was der Seele gut tut

Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche

Rat auf Draht: 147 - Hotline für Jugendliche, 24 Stunden erreichbar, anonym

PsyNot: 0800 44 99 33 24 - Psychiatrisches Krisentelefon, 24 Stunden erreichbar, anonym

Gesund aus der Krise: 0800 800 122 - Vermittlung von Hilfe für Kinder und Jugendliche

SCHULPSYCHOLOGISCHE BERATUNGSSTELLE

Abteilung Präs/6 Schulpsychologie und Schulärztlicher Dienst

Die Abteilung Schulpsychologie & Schulärztlicher Dienst der Bildungsdirektion Steiermark ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen betreffend

• schulischer Unterstützungssysteme,
  • Gesundheit,
  • Lernen,
  • Lernschwierigkeiten,
  • persönlichen Problemen und
  • Schullaufbahnfragen

Ihre Angebote richten sich an alle Schulpartner (Schüler/innen, Lehrer/innen, Erziehungsberechtigte) und sind kostenfrei.

Sie arbeiten fachkompetent, neutral, vertraulich und serviceorientiert.

Terminvereinbarungen mit dem jeweiligem Sekretariat sind erwünscht!

SCHULSOZIALARBEIT

Damit es unseren Kindern an der Schule gut geht, braucht es viele Menschen. Deshalb steht unsere Schulsozialarbeiterin Vanessa Maurer für vertrauliche Gespräche und zur Unterstützung für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern zur Verfügung. Vor allem die Kinder können mit Einverständnis ihrer Eltern bei unserer Kollegin Rat suchen und somit auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zusätzlich begleitet und unterstützt werden.

Ein guter und offener Kontakt zu den Eltern von Seiten der Schulsozialarbeiterinnen ist wichtig für eine gute Zusammenarbeit zum Wohl der Kinder.

Schulsozialarbeit ist in erster Linie präventive Arbeit, d.h. es wird versucht, Probleme bereits im Anfangsstadium zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu finden. Diese erfolgt in der Einzelberatung, in Workshops wie auch in Nachmittagsaktionen.

Die Beratung ist für alle Beteiligten freiwillig, kostenlos und vertraulich.

SCHULARZT

Dr. Ewald Schneeberger