FLEDI Lesetraining in den dritten Klassen

Die beiden dritten Klassen der VS Anger absolvierten im Frühjahr 2021 im Rahmen des Unterrichts ein intensives Lesetraining, welches sich über insgesamt sechs Wochen erstreckte.
Das Lesetraining „FLEDI“ (Fachintegrierendes Lesetraining in Mathematik, Deutsch und Sachunterricht) wurde von der KPH Graz konzipiert, mit dem Ziel die Leseflüssigkeit zu steigern und Lesestrategien der Kinder zu fördern. Mit den interessanten Texten aus dem FLEDI-Leseheft wurde jeden Tag ein Lesetext mittels drei verschiedenen Lesemethoden gelesen und als Hausübung nochmals bearbeitet. Um die Lesefortschritte der Kinder in diesem Zeitraum zu messen, gab es vor dem Projektstart und nach dem absolviertem Leseprojekt jeweils eine anonyme Testung, die für die Kinder sehr lustig und ansprechend gestaltet war.
Zusammengefasst stellen wir fest, dass sich das intensive Lesetraining sehr lohnte und bedanken uns herzlich bei der KPH Graz für die Möglichkeit zur Teilnahme!