Sprachheilunterricht
Grüß Gott!
Ich unterrichte an der Volksschule Anger mit großer Freude den Sprachheilunterricht, Deutsch als Zweitsprache und das Projekt Phonologische Bewusstheit.
Zu Schulbeginn werden alle Schulanfänger von mir sprachlich diagnostiziert.
Bei Bedarf einer Sprachförderung gibt es ein persönliches Elterngespräch.
Oftmals erkennt man als Elternteil Sprachfehler des eigenen Kindes nicht, da man sich auf die Sprache seines eigenen Sohnes/seiner eigenen Tochter eingehört hat. Daher sind Eltern oft erstaunt, wenn diese eine Einladung zum Sprechtag für den Sprachheilunterricht erhalten. Bei diesem sehr wichtigen Gespräch können alle auftretenden Fragen geklärt und der weitere Vorgang des Sprachheilunterrichts besprochen werden.
Der Sprachheilunterricht ist kostenlos und wird von mir im Rahmen des Unterrichts durchgeführt.
In der Zeit, in der das Schulkind bei mir im Sprachheilbüro übt, wird kein neuer Lehrstoff in der Klasse erarbeitet, darauf nimmt die Klassenlehrerin Rücksicht.
Im schön gestalteten Sprachheilbüro fühlen sich die Kinder meist sehr wohl, es wird spielerisch gelernt, viel kommuniziert und gelacht.
Heuer haben die Kinder mit mir ein gemeinsames Bild zum Thema Mundmotorik gestaltet.
Die Mundmotorik – also die Koordination (=Zusammenarbeit) von Mund, Lippen und Zunge ist ein wesentlicher Bestandteil des korrekten Sprechens. Wenn Kinder dies nicht können, ist meist auch die richtige Aussprache verschiedenster Buchstaben betroffen.
Die Kinder hatten großen Spaß beim Erstellen des Bildes und das Ergebnis kann sich sehen lassen – es ist bereits im Sprachheilbüro aufgehängt!
Ich freue mich auf ein erfolgreiches, gutes Schuljahr 2021/2022!
Dipl.-Päd. Katja Haas BEd