Ein Schultag am Rabenwald

Schüler*innen der VS Anger erlebten den Talkabbau hautnah

Am 17. April 2023 hatten die Schüler*innen der dritten und vierten Klassen der VS Anger die einmalige Gelegenheit, den Talkabbau am Rabenwald live mitzuerleben. Auf Einladung verbrachten sie einen spannenden und interessanten Vormittag am Werk, bei dem die Gemeinde großzügigerweise die gesamten Buskosten übernahm.

Nach einer kurzen Einführung wurden die Kinder durch den Betrieb geführt und konnten den Talkabbau aus nächster Nähe beobachten. Besonders beeindruckt waren sie von den riesigen Fahrzeugen, die im Abbau eingesetzt werden. Anschließend wurde den Schüler*innen ein interessanter Film gezeigt, der ihnen weitere Einblicke in die Verwendung und Bedeutung von Talk in verschiedenen Industriezweigen vermittelte.

Die Schüler*innen bedanken sich herzlich für diesen erlebnisreichen Schultag, die freundliche Führung sowie die großartige Organisation vor Ort.

Es war eine einmalige Gelegenheit, den Abbau des weichsten Minerals der Erde hautnah zu erleben und mehr über dessen Verwendung und Bedeutung in verschiedenen Branchen zu erfahren.