Mit Spaß durch das Rechenjahr: Lerntheke der 3b-Klasse

Die 3.b Klasse hat auf ganz besondere Weise Mathematik erlebt: An der Lerntheke Mathematik begaben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenlehrerin und der bezaubernden Katze Frida auf eine aufregende Reise durch das Rechenjahr.

In spielerischer Form wurden die Grundrechenarten aufgefrischt und gefestigt. Die Schülerinnen und Schüler tauchten ein in eine Welt, in der Mathematik nicht nur Zahlen und Formeln bedeutet, sondern auch mit viel Spaß und Kreativität verbunden ist.

Katze Frida führte die Kinder durch verschiedene Stationen, vom Rechnen mit leckeren Eislutschern bis hin zu wilden, mathematischen Schlittenfahrten. Die Kinder konnten dabei nicht nur ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch ihre Geschicklichkeit und Teamarbeit trainieren. Auch die Verwendung von digitalen Medien, durch digitale Rechenspaziergänge wurde gefördert.

Eine Lerntheke bietet eine alternative und motivierende Lernmethode, bei der die Schülerinnen und Schüler eigenständig arbeiten und spielerisch ihre mathematischen Kompetenzen vertiefen können. Durch die Kombination von Spiel und Spaß wird nicht nur das Interesse an Mathematik geweckt, sondern auch die Freude am Lernen gestärkt.